Chirurgie
Die Operationen werden in der Ordination, in der Confraternität 1080 Wien und in der Augenlaserklinik 1080 Wien durchgeführt.
Refraktive Laserchirurgie
Gering-bis mittelgradige Fehlsichtigkeiten können mit dem Laser behandelt werden. Nach zweiwöchiger Kontaktlinsenkarenz werden die Augen mit speziellen Geräten vermessen. Die Anatomie der Augen, Hornhautvorderfläche, Hornhautrückfläche, Hornhautdicke, Pupillengröße und viele andere Parameter müssen vor dem Eingriff präzise vermessen werden. Erst danach wird ersichtlich, ob eine Laseroperation medizinisch möglich und empfehlenswert ist.
Der Lasereingriff wird in lokaler Betäubung im Liegen durchgeführt.Er ist schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Beide Augen werden in einer Sitzung operiert.
Am Ende der Operation wird eine Verbandslinse eingesetzt, die einige Tage als Schutz im Auge verbleibt.
Höhergradige Fehlsichtigkeiten werden mit Kunststofflinsen korrigiert, die zusätzlich zur eigenen Linse im Auge fixiert werden. Auch diese Operationen werden ambulant in lokaler Betäubung unter dem Operationsmikroskop durchgeführt.
Individuelle ausführliche Aufklärungs- und Beratungsgespräche führe ich gerne in meiner Ordination durch.
Lidchirurgie
Chirurgische Behandlung von Schlupflidern – Oberlidplastik
Da in der Regel beide Lider betroffen sind, führe ich die Operation der Schlupflider meist beidseits in einer Sitzung durch. Nach lokaler Betäubung wird überschüssige Haut entfernt, Fettpölsterchen können je nach Bedarf mitentfernt werden. Bei Erschlaffung der Lidkante wird diese refixiert, um optimale kosmetische Ergebnisse zu erzielen. Der Operationsablauf ist sehr individuell, abhängig von Lidform, Hautbeschaffenheit und Lidwinkelanatomie. Die Wunde verschließe ich mit einer sehr feinen Naht, die nach 10 Tagen entfernt wird. Die Naht wird durch ein hautfarbenes Pflaster geschützt, ein Verband ist nicht erforderlich. Die Operation ist schmerzfrei und wird ambulant durchgeführt.
Chirurgische Behandlung von Tränensäcken – Unterlidplastik
Der Ablauf der Operation der Tränensäcke muß den anatomischen Begebenheiten angepaßt werden und ist daher von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Ein Überschuß an Haut und Fettgewebe wird entfernt, Lidwinkel und Lidkante werden bei Bedarf in ihre ursprüngliche Lage gebracht, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Operation führe ich ambulant in lokaler Betäubung durch. Sie hinterläßt keine Narben und kann alleine oder in Kombination mit einer Operation der Oberlider erfolgen.
Chirurgische Behandlung des Ektropium
Die Operation des Ektropium erfolgt in lokaler Narkose. Das nach außen gekehrte Unterlid wird durch eine spezielle Naht nach innen gedreht, sodass es am Augapfel anliegt. Ein erschlafftes, abstehendes Unterlid wird gekürzt, um Tränenträufeln und die Bildung eines Tränensees mit Sehverschlechterung zu vermeiden.
Chirurgische Behandlung des Entropium
Die einzig nachhaltige Behandlung des nach innen gedrehten Unterlides mit an der Hornhaut scheuernden Wimpern, ist eine Operation in lokaler Narkose. Dabei wird das Unterlid mit einem Hitzestab behandelt und nach außen gedreht. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten. Häufig ist eine Wiederholung nach einigen Monaten erforderlich. Neben der Behandlung mit Hitze (Kauter) kann das Unterlid auch mit 3 speziellen Nähten nach aussen gedreht werden. (Operation nach Quickert)
Chirurgische Behandlung der Ptose
Die Operation des herabhängenden Oberlides wird ebenfalls in lokaler Narkose durchgeführt. Meist ist eine Behandlung beider Oberlider notwendig. Der Lidhebermuskel wird mit speziellen Nähten gekürzt und verstärkt. Die Hautnähte werden nach ca. 10 Tagen entfernt.
Chirurgische Behandlung der Brauenptose
Eine einseitig herabhängende Augenbraue bzw. beidseitig abgesenkte Augenbrauen werden operativ in lokaler Betäubung behandelt. Im Bereich des oberen Augenbrauenrandes wird ein individuell breiter Haut- und Muskelstreifen entfernt, um die Braue anzuheben.
Kataraktoperation – Operation des Grauen Stars
Zunächst wird das Auge vermessen, um die optimale Linse für jeden Patienten zu berechnen. Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus können mit Hilfe der Kunststofflinse korrigiert werden. In ausgesuchten Fällen ist eine Korrektur für Ferne und Nähe durch sogenannte Multifokallinsen möglich. Wenn beide Augen betroffen sind oder bei hoher Weit-oder Kurzsichtigkeit werden beide Augen im Abstand von ca. einer Woche operiert.
Die Operation wird liegend unter dem Mikroskop durchgeführt. Das Auge wird mit Augentropfen betäubt. Das 2. Auge wird abgedeckt. Viele Patienten berichten während der Operation bunte Lichter und Farben zu sehen, Schmerzen empfinden sie keine. Der Eingriff dauert ca. 20 Minuten. Danach wird das operierte Auge mit einer durchsichtigen Schale geschützt. Diese kann nach einem Tag entfernt werden. Etwa eine Stunde nach der Operation wird das Auge kontrolliert und der Patient kann das Spital verlassen.
Eine ausführliche individuelle Operationsaufklärung inklusive Risikofaktoren führe ich gerne vor der Operation in meiner Ordination durch.
Glaukomoperation - Operation des Grünen Stars
Neben laserchirurgischen Eingriffen spielt die Trabekulektomie eine sehr wichtige Rolle. Hier wird- unter lokaler Betäubung- ein Teil des Kammerwinkels entfernt. Durch diesen künstlichen Abfluß kann das Kammerwasser beständig abfließen und der Augendruck wird deutlich gesenkt. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen sind postoperativ regelmäßige Kontrollen erforderlich. In vielen Fällen ist nach erfolgreicher Operation ein Absetzen der Augentropfen möglich.
Eine weitere chirurgische Option sind sogenannte Shuntimplantate (z.B. Ahmed Glaucoma Valve), die unter der Bindehaut fixiert werden. Hier wird ein Überschuss an Kammerwasser über ein Ventil abgeleitet.
Weiters zu erwähnen sind Mikrostents. Diese sind kleine Röhrchen, die im Augenwinkel platziert werden und das Kammerwasser direkt ableiten.
Welche dieser Operationen die optimale Therapie darstellt, ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich und von der jeweiligen Krankengeschichte abhängig. In einem ausführlichen Anamnesegespräch kläre ich Sie gerne über Vorteile, Risiken und Therapiemöglichkeiten auf.
Glaskörper - Injektionen bei feuchter Makuladegeneration
Lasereingriffe bei Nachstar, Diabetes, Glaukom und Netzhautdefekten
Nachstar
Monate oder Jahre nach einer Grauen Star Operation kann es zu einer Sehverschlechterung vor allem in der Ferne und zu Schleiersehen kommen. Meist ist die Ursache eine Eintrübung des Kapselsackes (Nachstar). Die Erhaltung des Kapselsackes ist primär bei der Operation wichtig, um die Linse im Auge fixieren zu können. Bei der Behandlung des Nachstars mit dem Laser wird der Kapselsack an der Rückseite zentral eröffnet und die Trübung entfernt. Der Laser wird ambulant schmerzfrei durchgeführt und dauert nur wenige Minuten. Eine Kontrolle ist erforderlich , um einen vorrübergehenden Augendruckanstieg nicht zu übersehen. Meist ist schon kurz nach dem Eingriff eine deutliche Sehverbesserung zu bemerken.
Diabetischen Netzhautveränderungen
Fortgeschrittene Veränderungen einer diabetischen Netzhautveränderung wie Blutungen, Flüssigkeitsansammlung und ein Sauerstoffmangel in der Netzhaut können mit dem Laser behandelt werden. Ziel ist es das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und eine Sehverbesserung zu erreichen.
Glaukom
Das Glaukom- der Grüne Star- bietet mehrere Indikationen für eine Laserbehandlung.
Beim akuten Glaukomanfall kann eine mit dem Laser durchgeführte Lücke in der peripheren Iris akut zu einer Augendrucksenkung führen.
Ein laserchirurgischer Eingriff im Kammerwinkel des Auges kann bei bestimmten Indikationen zu einer dauerhaften Augendrucksenkung führen.
Nach Operationen des Grünen Stars können einzelne Nähte bei Bedarf schonend und schmerzfrei mit dem Laser eröffnet werden.
Beim fortgeschrittenen Sekundärglaukom sind laserchirurgische Eingriffe an der Netzhaut erforderlich.
Netzhautdefekten
Defekte in der Netzhaut wie Löcher, Risse und Traktionen können mit dem Laser eingekreist werden, um ein Weitereinreissen bzw. ein Ablösen der Netzhaut zu verhindern.
Operation von Haut- und Bindehauttumoren
Größere Neubildungen müssen chirurgisch entfernt werden. Das entnommene Gewebe wird zur exakten Diagnose histologisch untersucht. In den meisten Fällen ist eine Heilung ohne sichtbare Narbe möglich. Die Eingriffe führe ich ambulant in lokaler Betäubung schmerzfrei durch.
Bei Verdacht auf Bösartigkeit wird zusätzlich ein schmaler Rand des gesunden Gewebes mitentfernt, um sicherzustellen, dass kein krankes Gewebe zurückbleibt. Nachkontrollen führe ich in der Ordination mit der Spaltlampe durch.
Schieloperationen
Bei der Operation werden Augenmuskeln, die zu stark wirken, durch Rücklagerung abgeschwächt bzw. Augenmuskeln, die zu schwach wirken, durch Faltung verstärkt. Das Auge ist nach der Operation etwas gereizt, das Sehen ist nicht beeinträchtigt.
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